Stimmen von Teilnehmern

Einfach mal unverbindlich reinschnuppern...

schauen was ich unter dieser Ausbildungsreihe, dem "Atman-Projekt", zu verstehen habe und schon hatte es mich gepackt. Einmal angefangen, eine Ahnung bekommen was für ein Potential sich dahinter verbergen könnte und schon kurze Zeit später saß ich Anfang 2006 im ersten Ausbildungsseminar.

 

Den "roten Faden", der sich durch meine Lebensgeschichte zog und sich durch den immer wiederkehrenden Ablauf automatisch ablaufender Muster zeigte, brachte ich wohl wissend mit in dieses Projekt. Ebenso die Zuversicht und das Vertrauen hier endlich einen Weg aufgezeigt und das nötige Handwerkszeug vermittelt zu bekommen, um diese inneren Muster aufbrechen zu können, denen ich meist ohnmächtig und völlig hilflos gegenüber stand.

 

Es war ein langer und manchmal auch sehr schmerzvoller Weg, der das Einlassen auf einen inneren Prozess und das Praktizieren der Achtsamkeit bedingte. Das Arbeitsmaterial war mein inneres Wesen mit all' seinen Schatten- und Sonnenseiten, dass angebotene Handwerkzeug sehr vielschichtig und äußerst hilfreich.

Ebenso die Menschen in meiner Gruppe, welche mitfühlend, unterstützend und wertschätzend an diesem Prozess Anteil genommen haben. Dieser weiter fortschreitende, noch andauernde und sicherlich nie enden werdende innere Prozess führte mich in ein völlig neues Leben. Er bescherte mir ungeahnte Lebensenergie, half mir eine schwere Lebenskrise weites gehend unbeschadet zu überstehen und mündete in einem erfolgreich absolvierten Studium, welches nun neue und spannende Perspektiven für mein Leben eröffnet.

 

Zurück blickend war meine Entscheidung mich auf diesen Prozess innerhalb der Seminarreihe bei Michael Weiß einzulassen ohne jeden Zweifel richtig. Darüber bin ich heute sehr glücklich und unendlich dankbar!

                                                                                                              

Daniela, April 2011


 

Für mich war die Seminarreihe im Wesentlichen eine Reise zu meiner inneren Essenz,

zu meinem Wesenskern, vergleichbar am ehesten der Arbeit  eines Bildhauers, der nur das Überflüssige wegzunehmen braucht, um die

fertige Skulptur zu enthüllen, die eh schon im Block enthalten ist…

Michael hat uns dabei - mitunter auch schonungslos - hauptsächlich nur begleitet, um aber doch an den Knotenpunkten einen entscheidenden Schubs nach vorne zu geben oder aber auch zu bremsen, wenn einer

drohte, allzu schnell und seiner Entwicklung eher hinderlich vorwärts preschen zu wollen. Wie können wir in Beziehung zur Welt treten, wenn wir nicht mal in Beziehung zu uns selbst sind?

Michaels Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen und ja zu sagen, zu allem, was lebendig  ist, nicht nur zu dem angenehmen Teil, hat mich immer tief berührt.

 

Ines, 45 Jahre, Musikerin, aus Leichlingen


 

Für mich ist die Ausbildung das Beste das ich je für mich getan habe.

Ich bin ein neuer Mensch!

Ich bin sicherlich noch nicht am Ende angekommen aber ich habe die Grundlagen  die ich für meine Entwicklung brauche. Ich will lieber nicht wissen was ohne die Ausbildung aus mir geworden wäre. Danke Dir auf diesem Weg noch mal ganz herzlich.

 

Beate Hecker


 

Mein Erfahrungsbericht – sieben Jahre danach

Für mich hat die dreijährige Seminarreihe, an der ich von 2001 bis 2004 teilgenommen habe, ganz wesentlich dazu beigetragen, einen inneren „Blockade-Schalter“ umzulegen. Nach vielen unterschiedlichen Therapien hatte ich die schon aufgegeben, ein zufriedener und Glück-erlebender Mensch sein zu können. Denn ich hatte in meinem Leben viel mit Hadern, schwierigen Situationen und Leid zu tun. Das nahm ich viel stärker wahr, als all das, was ich an Gutem erlebte und was mir gut gelang. Dies wertzuschätzen und „die Früchte zu ernten“, hatte ich jedoch nie gelernt.

 

Mit Hilfe der tiefen Erfahrungen neuer Sicht- und Erlebensweisen  und den in der Seminarreihe erworbenen „Instrumenten“ gelang es mir endlich, Frieden zu schließen: Frieden mit mir selbst, mit meiner Vergangenheit, meinen Eltern, meiner Kindheit, Frieden mit meinem geschiedenen Ehemann, mit Verletzungen, Schmerz …....,, Ich verstand plötzlich und sah Sinn und Bedeutung in dem, was in meinem Leben geschah und geschieht: „All das ist ja gar nicht gegen mich gerichtet! Es ist für mich!“ Es geht lediglich darum, es richtig „lesen zu können, so wie einen Brief (oder moderner, so wie eine E-Mail). Und dieses Aha-Erlebnis, diese Einsicht und Erkenntnis erlebte ich in den Seminaren des "Atman-Projekts" nicht nur rein rational im Kopf, ich spürte sie nach und nach immer klarer und deutlicher als tiefe Wahrheit in mir.

 

Ein ganz zentrales „Instrument“ hierbei war für mich die „Schattenarbeit“, die ich bis heute in meinem alltäglichen Leben anwende. Anstatt mich zum Beispiel über Menschen, die ich als „selbstgefällig“ oder „selbstzufrieden“ empfand, aufzuregen, kann ich heute auch „mit mir selbst zufrieden sein“ und „mir selbst gefallen“. Seitdem bemerke ich interessanter-weise „selbstgefällige“ Menschen auch gar nicht mehr.

 

Die Seminarreihe war in meinem Leben der entscheidende Wendepunkt, der mir eine völlig andere, befreite Wahrnehmung, Erlebens- Glücksfähigkeit ermöglicht hat.

 

Auch heilte während dieser Zeit meine vierjährige chronische Schmerzerkrankung. Vielleicht ist dies ein extremes Beispiel, doch ich möchte es trotzdem mitteilen, denn: es ist mehr möglich als wir oft meinen!

 

Sicher gehört dazu, dass das "Atman-Projekt“ für mich zum genau richtigen Zeitpunkt kam. Ich weiß heute aber auch, dass wir „den Ruf“ hören, also spüren können, was wann das Richtige für uns ist. So wünsche ich nun allen potentiellen Teilnehmer/innen der zukünftigen Seminarreihe, dass auch sie diesen richtigen Zeitpunkt für sich entdecken.

 

Brühl am 9. April 2011

Barbara Ziebell (geb. 05.05.54)


 

Im Jahr 2005 habe ich mein erstes Seminar

bei Dir besucht (Der köstliche Schatten).

Ich war damals in einer Phase der völligen Orientierungslosigkeit und Hoffnungslosigkeit.

Es sollte der letzte Versuch sein, etwas für mich und meine Entwicklung zu tun.

 

Dieses Seminar hat bei mir nicht nur geistig/seelisch Anklang gefunden, auch körperlich habe ich unglaublich stark reagiert. Obwohl ich im Anschluss noch mehr Fragen hatte als vorher, wusste ich, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und bei dem richtigen Menschen „aufgeschlagen“ bin und habe meine Ausbildung bei Dir gestartet.

Ich habe Dich als einen Menschen kennen- und schätzen gelernt, der behutsam, aber auch fordernd die Chance gegeben hat, sich selbst etwas näher zu kommen. In schweren Zeiten warst Du immer präsent und  ansprechbar, wenn man Dich brauchte, gleichzeitig hast Du Sorge dafür getragen, dass man selbst lernt zu laufen. Ich würde es gern als Laufen an der langen Leine bezeichnen, welche Du jederzeit losgelassen hast, wenn es wichtig schien. Damit meine ich, dass es Dir immer sehr wichtig war, dass sowohl eine Freiheit und Selbstbestimmheit oberste Priorität hatte (es gibt leider viele „Lehrer“, die einen binden wollen, statt in die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu begleiten…).

 

Was ich gelernt habe ist, Vertrauen in mein Leben zurück zu gewinnen, mich besser zu verstehen und mir ein Stückchen näher zu kommen.

Am wertvollsten war und ist für mich, einen Menschen kennengelernt zu haben, der mich weder bewertet, noch verurteilt und mir vermittelt hat, trotz „Fehler und Schwächen“ richtig zu sein. Und das gilt nicht nur für mich, das gilt auch für die Menschen denen ich begegne, die ich liebe, die ich nicht mag, die Bedeutung in meinem Leben haben, hatten und noch haben werden.

 

Die Seminarreihe bei Dir hat überreife Prozesse losgelöst, für die ich dankbar bin und an denen ich weiterarbeite.

Ich bin durch Deine Ausbildung weder fertig, noch ein besserer Mensch geworden.

Ich bin vertrauensvoll und ehrlicher geworden, mir selbst und anderen gegenüber.

Nun muss ich am Ende doch noch etwas „schwallen“… Du warst das Beste, was mir begegnet ist, weil Du mich auf einen Weg begleitet hast, der sich gut und richtig anfühlt! Danke!

 

Nicole Spiekermann, 40 Jahre, Erzieherin und Diätassistentin


 

Auch wenn ich mich wiederhole:

diese Seminarreihe "das Atman-Projekt" war das Beste, was ich je in meinem Leben für mich getan habe!!!

 

Zu Michael bin ich durch eine sehr gute Freundin gekommen. Ich war in meinem Leben an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter wusste. Ich war Anfang vierzig, alleinerziehend und unglücklich…Meine Freundin hatte sich so sehr „zum Positiven“ verändert, dass ich dachte – DAS musst du dir anschauen. Natürlich war ich schon sehr lange auf der Suche – ja, nach was eigentlich!?!

 

Durch die Seminarreihe "das-Atman-Projekt" fing ich an, die Dinge, die mir passiert sind mit anderen Augen zu sehen und auch die Menschen. Ich habe geweint, gelacht und auch einige bittere Pillen schlucken müssen – aber es hat sich gelohnt! Die Fassade, das antrainierte, konditionierte Verhalten fing immer mehr an zu bröckeln, mein „wahres Selbst“ kam immer mehr zum Vorschein. Ich habe das Gefühl „erwachsen“ geworden zu sein, wirklich erwachsen!!!

 

Das Leben erscheint mir nun nicht mehr nur schwer und grau; ich bin im Reinen mir meiner Vergangenheit und freue mich nun auf die Zukunft. Bin nun Mitte vierzig, immer noch alleinerziehend, aber nicht mehr unglücklich.

 

Gordana, 45 Jahre alt


 

Von 2001 bis 2003 habe ich die Ausbildung gemacht.

Mein Anfangsziel war es, eine Weiterbildung zu machen um in der Sterbebegleitung anschließend Arbeiten zu können (wurde als Maßnahme vom AA verlangt).

Dieses Ziel habe ich zwar nie verloren, musste mir aber nach ca. 3-4 Seminaren eingestehen, dass ich nicht nur Wissen aufnehmen kann, sondern Fühlen und Spüren lernen muss, was Wissen vieleicht sein kann.

 

In der  Seminarreihe "Das-Atman-Projekt" habe ich mich auf dem Weg gemacht, aus der Verwicklung hin zur Entwickeln zu gehen. Auf diesem Weg befinde ich mich hoffentlich bis an mein Lebensende.

Das ich dies machen kann, verdanke ich Dir lieber Michael und allen in unseren gemeinsamen Ausbildungsgruppe.

Das größte Geschenk ist aber, dass ich Lernen durfte,  mir selber zu vertrauen und das alles seinen Sinn hat. „Lebe im Fluß des Lebens  und im Augenblick" und Du kannst "Leben ", denn alles hat seine Zeit.

Das lieber Michael habe ich als das Wichtigste aus dieser wunderbaren Zeit mit genommen. Es begleitet mich immer bei meiner Arbeit und im ganze besonderen in der Sterbebegleitung. Danke Dir und allen Menschen die mich in dieser "Besonderen" Zeit begleitet haben.

 

Therese Heck, Alltags & Wegbegleitung, 48 Jahre, Köln


 

Ich bin nicht richtig und muss etwas tun,

waren meine ersten Impulse, mich für diese Seminarreihe zu entscheiden….

 

Erst das Aufgeben von allem Wollen und mir selbst gesteckten Zielen machten mir den Weg frei für das was wichtig ist.

Meiner Sehnsucht zu folgen und mir selbst in den zahlreichen Übungen immer wieder neu zu begegnen hatten mich zutiefst berührt.

Erst in der Gruppe, abgeschirmt vom Alltag und von allen Verpflichtungen war das möglich. Es war schön miterleben zu dürfen wie sich jeder Einzelne auf seinen ganz eigenen Weg macht.

 

Michael versteht es auf einzigartige Weise in Bildern zu sprechen und das Erfahrene für die Teilnehmer mit Gefühlen zu verbinden. Sein vermitteltes Grundlagenwissen und meine eigenen Erkenntnisse wurden so tief verinnerlicht und wirken nachhaltig.

 

Die Ehrlichkeit mir selbst gegenüber, Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und die Konsequenzen für meine Entscheidungen zu tragen haben mich ein Stück weit mehr erwachsen und unabhängig werden lassen…..

 

Uta Wrede, 41 Jahre, Bonn



 

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung

mit der Ausbildung und der Seminarreihe würde ich einem Atman-Projekt-Aspiranten zu Folgendem raten:

1. Stelle dir die Frage, ob du wirklich bereit bist, dein bisheriges 

    "Hier-Sein" hinter dir zu lassen.
     Ist die Antwort - Ja -, dann frage dich weiter:
2. Kann und will ich mir gegenüber uneingeschränkt ehrlich

    sein?
    Lautet auch hier die Antwort - Ja -, dann gibt es nur noch  

    Eines zu klären:
3. Wenn du nach der Wahrheit suchst, frage dich, ob du sie

    auch ertragen kannst.

Und wenn man mir die Frage stellt, ob man mit diesen grundlegenden und umwälzenden Fragen bei Michael Weiß in kompetenten und ehrlichen Händen ist, so lautet meine Antwort - Ja -, unbedingt!

Petra Landwehr, 52 Jahr, Achim


 

Im Jahre 2008

schloss ich die die Seminarreihe "Das-Atman-Projekt" unter der Leitung von Michael ab.
Als Teilnehmer habe ich jeden Tag seiner Seminare genossen, die Inhalte förmlich aufgesogen. Alle Vorträge von Michael waren vom ersten bis zum letzten Tag von großer Lebendigkeit, ehrlicher Herzlichkeit und fundiertem Wissen geprägt. Es war ein innerer Genuss Michael zu zuhören, immer bewegend, äußerst spannend und..... eindrucksvoll.


Ich suchte keinen Guru, der Menschen von oben herab belehrt, sondern einen Menschen, der 'einer von uns' ist, der selbst durch Lebenskrisen gegangen und deshalb glaubwürdig ist. Und das ist Michael. Ein Mensch mit Licht- und Schattenseiten, wie jeder von uns.

Nach 3 Jahren Ausbildung kann ich sagen, dass ich eine 'Heldenreise' durchlebt habe. Ich nahm den steinigsten Weg in angriff, den man überhaupt gehen kann: mit mir 'ins Gericht zu gehen', mich zu entdecken und zu verstehen. Licht- und Schattenseiten, meinen eigentlichen Lebensauftrag, die Bedeutung des Egos, die Dämonen in mir zu erkennen, zu be-greifen und anzunehmen.
Und das Wichtigste: was meine Seele für mich bedeutet.

Dank dieser Seminarreihe betrachte ich heute viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel, was mir mehr Entspannung bringt. Früher konnte ich schlecht differenzieren, war intolerant, verstand Situationen nicht, verurteilte Menschen ... heute berate ich sie.
 
Wenn mich heute jemand fragt, wer denn der wichtigste Mensch in meinem Leben ist, wer meinem Leben eine neue Richtung gab, dann nenne ich den einen Namen: mein Freund Michael.

lieber Michael, Danke für alles.

Dein Heiko


 

Ich kann es immer wieder nur betonen,

dass ich wahnsinnig dankbar bin, Dich (und mit Dir Deine faszinierenden Arbeit) getroffen zu haben. Es war für mich eine anziehende Energie, die mich zu Dir und durch alle Seminare geleitet hat.
Für mich ist eine Menge in Bewegung gekommen. Durch die Seminarreihe "Das-Atman-Projekt" habe ich angefangen, viele Zusammenhänge zu begreifen, Zugang zu mir und meinem bisherigen Leben zu finden und vor allem das jetzige Leben schätzen und wieder lieben zu lernen.


Auch wenn sich immer mal wieder größere Baustellen auftun, so kann ich doch seitdem Situationen aus einem anderen Blickwinkel betrachten und angehen. Mir ist aufgefallen, dass ich doch auch um Einiges gelassener dadurch geworden bin.
Durch die Ausbildung habe ich ganz neue und interessante Erfahrungen erleben (schmecken) dürfen und bin neugierig auf viele weitere in den folgenden Seminaren...
 

Gabriele Bellin, Wachtberg


 

Neue Wege beschreiten

 

Den Mut

Neue Wege zu beschreiten

Altes hinter mir zu lassen

Bereit sein

Zur Veränderung

 

Danke

An das Leben - für alles, was gewesen

Es hatte alles seinen Sinn, doch:

Mancher Schutz

Manche Verletzung

Mancher Schmerz

Ist alt und muss nicht mehr sein

Einlassen zum Fühlen

Bereit zur Veränderung

 

Wie eine Raupe

eingezwängt im Kokon

Transformiert

Die Ausbildung

Nimmt weg, was nicht mehr benötigt

Und verändert, ergänzt, befreit

Aus Alt wird Neu

 

So das ich Stück für Stück mich wandele

Und Im Abschlussseminar

Beim Rückblick über den gegangenen Weg

Gerafft zu sehen ist:

Dies ist mein Weg zur Heilung

Der Schmetterling erwacht

 

Jutta Weis, 40 Jahre


 

Die Seminarreihe ist für mich eine fundierte Grundlage

für meine eigene weitere Entwicklung. Obwohl die Zeit schon fast 10 Jahre zurückliegt, schöpfe ich noch heute Energie aus den tiefen Erfahrungen während der Seminare. In unsicheren Zeiten erinnere ich mich gern an die eine oder andere Übung und das Wissen, welches ich in dieser Zeit angereichert habe, geben mir Stabilität und Zuversicht für meine nächsten Schritte auf meinem Lebensweg.“

 

Inge Demuth, 41 Jahre,

Heilpraktikerin (Psychotherapie),

Gestalttherapeutin,

psychologische und spirituelle Wegbegleiterin,

Göttingen


 

Die Ausbildung über den langen Zeitraum von fast drei Jahren

hat mir für meine persönliche Entwicklung sehr viel gebracht.

 

Die dabei gemachten "geschmeckten" Erfahrungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind inzwischen fester Bestandteil meines Lebens. Diese Jahre gehören zu den wichtigsten meines Lebens! Während dieser Zeit wurde ich im Prozess des wirklichen ER-WACHSEN-WERDENS unterstützt und begleitet in einer wunderbaren liebevollen Art und Weise, wie ich es sonst nie erfahren habe.
An dieser Stelle nochmals ein Dank an Dich Michael, der Du mir stets "Wegbegleiter" warst!

Marita Harings, 56 Jahre, Rockeskyll (Eifel)


 

Die Seminarreihe setzte bei mir einen Lernprozess in Gang,

der meinen "roten Faden" sichtbar werden ließ.

Besonders hilfreich empfand ich es, über Lebens-und Entwicklungsphasen zu hören und zu erleben, wie ich damit in Einklang kommen kann. Meine Herausforderungen begegneten mir fortan als Sinn stiftende Wegweiser. Ich entdeckte so manches, wovon ich nicht (mehr) zu träumen wagte: meinen Spieltrieb, meine Kreativität, Mut und die Bereitschaft für Veränderungen. Mit neuem Staunen über die Schönheit und die Möglichkeiten auf der Erde ist mir aufgegangen, wie sehr ich es liebe, HIER zu sein.

 

Ursula aus Stuttgart, 54, Beamtin


 

Die Seminarreihe war für mich insbesondere deshalb so wertvoll,

weil ich die Erfahrung machen durfte, wie gut es sich anfühlen kann, Teil eines Ganzen und doch einzigartig zu sein.

An der Kunst, "das zu erkennen, was Dir im Augenblick begegnet und diesen Moment auch zu leben", übe ich noch, habe aber schon den einen oder anderen Schritt gewagt.

In jedem Fall hat mich die Zeit bei und mit Dir Michael, dahin geführt, mehr meiner Intuition zu folgen. Danke.

 

Stefanie